project information
   
contactimprinthow to find us
homeabout usrange of servicesprojectsproject SMART Watch project SB Bridge project CTCC project Go LNG project SoBaTo project BayinTrap project MarTech LNG project Baltic Air Cargo Net project Baltic Biogas Bus project BBDN • project information • lead partner • partners • press information project SoNorAreferencespartnersnewsappointmentslinks
BBDN (Baltic Business Development Network) was a coalition of Business Schools interested in research and education in these matters and organizations working with regional business development. In the network there was also connected a number of other organizations assisting a sustainable economic development in the Baltic Sea Region.

BBDN worked with practical advice to the SMEs on how to find and how to perform business in another Baltic country. The business schools used the experience from the project for research and in the education of students, who are becoming the future business people. A separate course directed towards the SMEs was available on the Internet.

BBDN was partly a network of people from all the Baltic countries devoted to the idea of cross border business and partly it also intended to be an electronic platform on the Internet that provides all essential information to the SMEs to do better business. All services on the Internet had been in English, but through personal assistance the SMEs got their advice in their local language.

BBDN was a project that worked for three years. During this time the workflow was established and the results were evaluated. By gradual stages the service started at a few places. At the end of the project time all countries had set up their service centres. The aim was that the project concept showed such strength that it could develop further on its own financial conditions after the project time.

BBDN was partly financed by EU through Interreg III B. The Kaliningrad partners were partly financed by the Tacis program. All the project partners partly contributed with their own achievements. The project budget was totally around 2.000.000 €.

Projektinformationen
   
KontaktImpressumAnfahrt
HomeÜber unsLeistungsangebotProjekteProjekt SMART Watch Projekt SB Bridge Projekt CTCC Projekt Go LNG Projekt SoBaTo Projekt BayinTrap Projekt MarTech LNG Projekt Baltic Air Cargo Net Projekt Baltic Biogas Bus Projekt BBDN • Projektinformationen • Leadpartner • Partner • Presseinformation Projekt SoNorAReferenzenPartnerNewsTermineLinks
BBDN (Baltic Business Development Network) war ein Zusammenschluss von Wirtschaftsschulen, die an Forschung und Bildung in diesem Bereich interessiert sind und Organisationen, die sich mit der regionalen Wirtschaftsentwicklung befassen. Im Netzwerk gab es eine Wirtschaftsschule und eine Entwicklungsorganisation aus jedem Land rund um die Ostsee. Das Netzwerk war außerdem mit einer Vielzahl von anderen Organisationen verknüpft, die eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung in der Ostseeregion unterstützen.

BBDN hat die KMUs mit praktischen Ratschlägen darüber beraten, wie man Geschäftsmöglichkeiten in anderen baltischen Ländern erkennen und praktizieren kann. Die Wirtschaftsschulen haben ihre Erfahrungen vom Forschungsprojekt und der Bildung von Studenten genutzt, die zukünftig Geschäftsleute sein werden. Ein separater Kurs richtete sich an die KMUs und war im Internet abrufbar.

BBDN war ein Netzwerk von Menschen aus allen baltischen Ländern, die sich der Idee der grenzüberschreitenden Geschäfte gewidmet haben. Es wurde außerdem beabsichtigt, eine elektronische Plattform im Internet zu schaffen, die alle essentiellen Informationen für KMUs enthält, die wichtig für die Verbesserung der Geschäfte waren. Alle Services wurden in Englisch angeboten, aber persönliche Ratschläge konnten die KMUs in ihrer eigenen Sprache erhalten.

Das Projekt BBDN hatte eine Laufzeit von drei Jahren. Während dieser Zeit wurde der Arbeitsablauf etabliert und die Ergebnisse wurden ausgewertet. In kleinen Schritten wurde der Service an ein paar Orten gestartet. Am Ende der Projektlaufzeit hatten alle Länder ihre Service Center errichtet. Ziel war es, dass sich das Projektkonzept so standhaft zeigt, dass es sich nach der Projektlaufzeit mit seinen eigenen finanziellen Bedingungen weiterentwickeln kann.

BBDN wurde teilweise durch das EU-Programm Interreg III B finanziert. Die Partner aus Kaliningrad wurden teilweise durch das Tacis Programm finanziert. Alle Projektpartner trugen die Finanzierung teilweise mit ihren eigenen Mitteln. Das Projektbudget lag insgesamt bei rund 2 Mio. €.